HUBERT LOBNIG
KÄFERFELD

2018








Käferfeld

Einen starken Bezug zu seinem Garten herzustellen, der den Kindern ein gutes Maß an Bewegung und Aufenthalt im Freien ermöglicht, ist eine große Qualität des Zubaus/Neubaus des Hortes Keferfeld. 
Die große Wand zwischen Aufenthaltsbereich/Stiege und Turnsaal des Hortes war vor dem Umbau eine Außenwand. Sie war mit Efeu bewachsen.
Andraschek und Lobnig malten ein durchgängiges Ornament auf diese riesige Wand, das sie durch die Spiegelung des Bewuchses, adaptiert von einer Fotografie des Efeus, der sich auf dieser Wand vor dem Umbau befand, bildeten - ein Stück wilde Natur in einer neuen Ordnung. Hier ergibt sich ein Spiel mit den Zeiten. Ein Stück Vergangenheit schlüpft in die Schule und verbindet sich mit ihrer Gegenwart und Zukunft. Die blaue Farbe wurde von der gegenüberliegenden Wand und vom Farbkonzept des Architektenteams übernommen. 
Efeu ist ein wichtiger Lebensraum für Insekten, Vögel, Fledermäuse, Echsen und zahlreiche andere Kleintiere. In einem Workshop wurden mit Kindern der Schule solche Tiere gezeichnet und gemalt. Ein teil davon fand Eingang in das Wandbild. Außerdem passt die Arbeit gut zum Phonetik des Hortnamens: ein Käferfeld... 

Architektur: Dietmar Moser, Matthias Seyfert, Susanne Seyfert | Architekturbüro 1
Julia Haselsteiner, Florian Dessl, Hannes Ortmayr


Foto 1: Hubert Lobnig
Foto 2 und 3: Matthias Seyfert


«BACK


II3II_