HUBERT LOBNIG
RES PUBLIC SPACE, fluc, Wien

2011










In der Kubatur des Kabinetts
Mittwoch, 26. Oktober
 
der kunstsalon zeigt: Res public space (Repräsentation, Repressalie und Vergnügen) kuratiert von Hubert Lobnig
 
Res public space
Der Titel des Abends nimmt Bezug auf das Datum des Festtages der Republik, der in den 50er Jahren eingeführt wurde, um ein Bewusstsein für die zum zweiten Mal erschaffene Republik zu erzeugen. (Der Nationalfeiertag wird mittlerweile diskutiert,da sich die mangelnde Identifikation der Bevölkerungnach dem Staatsvertrag von 1955 in der Zwischenzeit zu einem stolzen Nationalbewusstsein für die Festung Österreich entwickelt hat.)Der Abend ist in symbolischer Schwebe dem öffentlichen Raum gewidmet und den Möglichkeiten, Haltungen und Strategien, ihn zu benützen.
 
Leonhard Müllner : Halosis (Video, 2011)
In “Halosis” von Leonhard Müllner (2011) huscht ein unbewaffneter Ausbildner der Polizei, ein Spezialist in Häuserkampf in Zivil durch Räume einer leerstehenden Fabrik, in ständiger Abwehr und Angst vor möglichen Angreifern. Durch Kleidung und Waffenlosigkeit generieren seine Bewegungen zu einem strategischen Tanz.
 
Rudolf Weidenauer und Frank Jödicke : Correndo All´indietro Per Napoli” (Video, 64 min. 2007)
In dem Video”Correndo All´indietro Per Napoli” (Video, 64 min. 2007) von Rudolf Weidenauer und Frank Jödicke, bewegt sich ein Akteur rückwärts aus seiner Wohnung hinaus durch die Straßen Neapels. Das Video hat zwei Richtungen. Der Akteur, immer der ihn verfolgenden Kamera zugewandt, bewegt sich rückwärts von der Kamera weg. Er liefert sich Zusammenstößen und Gefahren aus, wird von PassantInnen beschimpft und gelenkt, mit der Zeit aber zunehmend sicherer in seinen Bewegungen, autonom, auf seine Wahrnehmung ausgerichtet und löst sich von der Kamera.
Die beiden Videos stehen sich gegenüber und stellen zwei völlig konträre Bewegungen vor.
 
Karo Szmit : Bar Chart (Wandarbeit 2011)
Karo Szmits künstlerische Praxis umfasst Zeichnung, Video, Animationsfilm, Rauminstallation, Performance. Ihre aktuelle Arbeitsweise ist von einem ortsspezifischen Zugang geprägt. Neue Projekte werden als Reaktion auf Aufenthaltsort, Präsentationsraum, Ausstellungsthema oder involvierte Künstler und ihre Werke entwickelt. Ihre bevorzugten Ausdrucksmittel sind dabei großformatige Textinstallationen und Diagramme als Wandzeichnungen.
 
Hubert Lobnig (Sujet trouvé, 2011)
Eine überdimensionale Scheibe, die einen Teil der Straße inklusive Straßenpflaster um 90 Grad drehen kann ausgestattet mit beleuchteten Steinsäulen und uniformierten, bewaffneten Wächtern mit Hunden regelt die Einfahrt zur Wall Street. Eine aufschlussreiche performative Installation im öffentlichen Raum als Machtdemonstration der freien Marktwirtschaft.
 
LIVE: Guy Bored
 
 
Guy Bored
 
 spielen analog erzeugte Live-Electronics für den Club. Die
 beiden Linzer Andreas Kurz und Andre Zogholy setzen dafür diverse
 Synthesizer, Sequenzer und Effektgeräte ein und kreieren damit
 minimalistische, sich kontinuierlich aufbauende Maschinen-Jams.
 
Gastauftritt: Cherry Sunkist
Mit ihrem aktuellen Album “Projection Screens” (comfortzone) generiert Cherry Sunkist aka Karin Fisslthaler eine sonische Wunderkammer zwischen radikal bearbeitete Noise-Gitarren, böse Drones, elektronische Stolperbeats, harschen Brüchen und faszinierend unheimlichen (Geister)Gesängen.
 
Leonhard Müllner. Geboren 1987 in Graz, Studium in Linz und Leipzig. Lebt in Linz und Leipzig.
 
Frank Jödicke. Geboren 1975 in Koblenz, De, Studium in Wien und London. Lebt und arbeitet in Wien.
 
Karo Szmit. Geboren 1978 in Warschau, P. Studium in Linz, lebt und arbeitet in Wien.
 
Rudolf Weidenauer. Geboren 1969 in Horn, A. Studium in Wien und Helsinki, Gestorben 2011.
 
Hubert Lobnig, Geboren 1962 in Völkermarkt, Studium in Wien, Lebt und arbeitet in Wien und Mödring.
 
Bildnachweis (von oben)
Bild 1:Rudolf Weidenauer und Frank Jödicke
Bild 2:Leonhard Müllner
Bild 3:Karo Szmit
«BACK


II3II_